Koordinierungsstelle der § 65c-Plattform

Seit August 2018 beheimatet das Klinische Krebsregister Sachsen-Anhalt die Koordinierungsstelle der § 65c-Plattform. Frau Daniela Schmidt aus Magdeburg ist die zuständige Büroverantwortliche für die Belange der Plattform und neues Mitglied im Team des KKR LSA.


Die Koordinierungsstelle bietet die Rahmenbedingung für eine Kommunikationsplattform für alle klinischen Krebsregister in Deutschland. „Zu meinen Aufgaben gehört es, die bundesweiten Treffen der Plattform-Vertreter zu organisieren, Telefonkonferenzen zwischen unterschiedlichen Teilnehmern zu koordinieren und vor allen Dingen alle Protokolle und Dokumente aktuell und geordnet zu halten“, sagt Frau Schmidt.


Der Name „Plattform § 65c“ wurde aus dem Krebsfrüherkennungs- und registergesetz (§65 c SGB V) abgeleitet, welches 2013 in Kraft trat. Nach dessen Maßgabe wurden alle Bundesländer zum Auf- und Ausbau Klinischer Krebsregister verpflichtet. Zeitnah gründete sich die Plattform der § 65c-Register mit dem Ziel, die Umstrukturierungen und Ausbauten einheitlich voranzutreiben und damit der Vorgabe einer bundeseinheitlichen Dokumentation von Krebserkrankungen nachzukommen. Regelmäßig finden Treffen von Vertretern der klinischen Krebsregister aus allen Bundesländern statt. Finanziert wird die Arbeit der Koordinierungsstelle aus Mitteln aller bundesweit tätigen  Klinischen Krebsregister.


Mit der klinischen Krebsregistrierung sind eine Vielzahl Fragen verbunden, die in dieser Form zuvor nicht bearbeitet werden mussten. Die Register möchten dabei so gut als möglich neue Wege gemeinsam beschreiten. „Es wäre unsinnig, wenn ein Bundesland ein Problem bearbeitet, was in einem anderen längst geklärt ist. Die Plattform schafft hier Abhilfe, da alle Register über den Stand der anderen informiert sind und Erfahrungen austauschen“, erklärt Prof. Strauch, Geschäftsführer des klinischen Krebsregisters Sachsen-Anhalt. „Die Plattform ist darüber hinaus einheitliches Sprachorgan der klinischen Krebsregister.  Wir sind stolz darauf, dass wir diesen wichtigen Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt ansiedeln konnten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, fügt Strauch hinzu.

 

Kontaktdaten:
Daniela Schmidt
Plattform der §65c-Register - Koordinierungsstelle

Klinische Krebsregister Sachsen-Anhalt gGmbH
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg
Tel-Nr.: 0391-74488676