Informationsveranstaltungen von und mit dem KKR

In den letzten Wochen fanden drei Veranstaltungen mit Beteiligung bzw. unter Schirmherrschaft des KKR statt:

Am 24.09.2022 wurde der "Aktionstag zur Krebsfrüherkennung" als Informationstag für Patient*innen, Angehörige und Interessierte vom Tumorzentrum Anhalt veranstaltet. Hier war das KKR durch einen Informationsstand vertreten und Hr. Dr. Kluttig begrüßte die Gäste und gab allgemeine Informationen zur Krebsregistrierung. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war der Aktionstag mit rund 100 Gästen gut besucht.  

Am 06.10.2022 folgte die Qualitätskonferenz des Klinischen Krebsregisters Sachsen-Anhalt, welche dieses Jahr zum Thema Mammakarzinom stattfand und gemeinsam mit dem Krukenberg-Krebszentrum Halle veranstaltet wurde. Die Veranstaltung war als Hybridveranstaltung konzipiert, sodass zahlreiche Gäste auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme nutzten. Vor Ort wurden die vorgetragenen Themen im Nachgang weiter diskutiert und Pläne für zukünftige gemeinsame Projekte gemacht. 

Die Qualitätskonferenz am 19.10.2022, welche vom Tumorzentrum Anhalt ausgerichtet wurde, fand ebenfalls zum Thema Mammakarzinom statt. Auch hier wurden aktuelle Themen der Krebsregistrierung vom KKR präsentiert sowie Informationen zu den Erkrankungszahlen und Therapien des Mammakarzinoms in Sachsen-Anhalt gezeigt. 

„Wir freuen uns über das Interesse an unseren Veranstaltungen. Gerade diese persönlichen Zusammenkünfte bieten neben dem fachlichen Austausch auch die Möglichkeit mit Vertreter*innen der meldenden Einrichtungen Aktuelles direkt zu besprechen.“ sagt Dr. Alexander Kluttig, Geschäftsführer des Klinischen Krebsregisters.

In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere spannenden Veranstaltungen. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Präsentationsstand des Klinischen Krebsregisters beim Tumortag in Dessau. Zwei Frauen stehen bei dem Stand um Interessierte über die Arbeit des KKR zu informieren.

Präsentationsstand des Klinischen Krebsregisters beim Tumortag in Dessau

Eröffnung des Aktionstages. Drei Männer stehen vor einer Präsentationswand.

Eröffnung des Aktionstages zur Krebsfrüherkennung in Dessau

Einladungskarte zur Qualitätskonferenz in Halle mit den Logos des Veranstalters Klinisches KRebsregister und dem Kooperationspartner Krukenberg-Krebszentrum

Einladungskarte zur Qualitätstkonferenz in Halle