ENCR- IACR 2023

Zwei Mitarbeitende aus dem Team der Auswertestelle vertraten das Klinische Krebsregister Sachsen-Anhalt vor Ort. Ihre wissenschaftlichen Beiträge wurden vom Programmkomitee als Poster angenommen und auf der Tagung präsentiert. Ein Poster gab einen Überblick über die Versorgung des Cervix-Karzinoms in Sachsen-Anhalt, bei dem neben der Erkrankungshäufigkeit auch die Dichte der medizinischen Versorgungseinrichtungen untersucht wurde.

Das andere Poster thematisierte die derzeit im KKR LSA laufenden Prozesse zur Integration des epidemiologischen Krebsregisters in das bisherige klinische Krebsregister. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenführung historischer und aktueller Daten auf Individualebene gelegt, um die Entwicklung der Erkrankungshäufigkeit des Mesothelioms im Laufe der vergangenen Dekaden zu untersuchen.

Die Tagung stellte eine ideale Plattform dar, um die Arbeit anderer Krebsregister (national sowie international) kennenzulernen und sich mit deren Mitarbeitenden zu vernetzen. Dies bildet die Grundlage für zukünftige Kooperationen auf dem Gebiet der Krebsregistrierung.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Tagung mit weiteren Informationen und Eindrücken von der Konferenz. Sie haben außerdem die Möglichkeit das Abstractband der Konferenz herunterzuladen.